Zagadnienie Progress
Ukończono 0%

Przeczytaj tekst. Z podanych odpowiedzi wybierz właściwą, tak aby otrzymać logiczny i gramatycznie poprawny tekst. Zakreśl jedną z liter: A, B, C albo D.


WELCHE BEDEUTUNG HAT DER MUSIKUNTERRICHT FÜR SCHÜLER UND LEHRER?

Die Rolle des Musikunterrichts 7.1. ______ in den letzten Jahren vielfach untersucht und seine positive Wirkung bestätigt, dennoch hat das Fach Musik an manchen Schulen einen geringen Stellenwert.

Wie soll ein Schüler den Musikunterricht ernst nehmen, wenn das Fach eine untergeordnete Rolle spielt? Nur 50 % der 184 befragten Viertklässler empfinden den Musikunterricht als wichtig. Schüler müssen jedoch begreifen, wie wichtig Musik ist, um den Unterricht auch ernst zu nehmen. „Wir unterrichten die Schüler und das 7.2. _____ , das wir nutzen, ist die Musik“, sagte der kanadische Musikexperte Bryan Knapp.

40 % der Musiklehrer sind nicht der Meinung, dass sich ihr Unterricht an den Fähigkeiten von Schülern 7.3. _____ muss. Feststellungen wie: „Musik ist ein Begabungsfach“, „Manchmal tut es mir leid um die Schüler, die am Musikunterricht teilnehmen müssen, 7.4. _____ sie musikalisch nicht begabt sind“, wirken sich extrem problematisch auf den Bezug der Schüler zum Musikunterricht aus.

„Musik ist für jeden, weil das, was wir lehren, mehr ist 7.5. _____ Musik. Musik ist ein Medium, 7.6. _____ dem man Schülern das Leben zeigt, und deshalb ist Musik so wichtig. Wir benutzen Musik, um Dinge wie Konzentration, soziale Verantwortung, Selbstbewusstsein zu lehren“, sagte Bryan Knapp in einem Interview.

Na podstawie: https://th.bmu-musik.de

7.1.
A. ist
B. will
C. hatte
D. wurde

7.2.
A. Mittel
B. Glück
C. Exemplar
D. Bedürfnis

7.3.
A. wenden
B. orientieren
C. vorbereiten
D. interessieren

7.4.
A. ob
B. wann
C. damit
D. obwohl

7.5.
A. als nur
B. dabei als
C. als außer
D. davon als

7.6.
A. zu
B. bei
C. mit
D. aus

zobacz odpowiedź

7.1. D
7.2. A
7.3. B
7.4. D
7.5. A
7.6. C

zobacz wyjaśnienie

7.1
D. wurde

„Die Rolle des Musikunterrichts wurde in den letzten Jahren vielfach untersucht und seine positive Wirkung bestätigt, dennoch hat das Fach Musik an manchen Schulen einen geringen Stellenwert.“ – W ostatnich latach rola kształcenia muzycznego była gruntownie analizowana i zostało potwierdzone jego korzystne działanie, jednak muzyka jako przedmiot jest w niektórych szkołach przedmiotem niskiej rangi.

W zdaniu należy zastosować STRONĘ BIERNĄ CZASU PRZESZŁEGO:
WURDEN (odmienione) + 3 FORMA CZASOWNIKA

7.2.
A. Mittel

„Wir unterrichten die Schüler und das Mittel, das wir nutzen, ist die Musik” – sagte der kanadische Musikexperte Bryan Knapp.“ – Prowadzimy zajęcia z uczniami, a narzędziem, którego używamy jest muzyka – powiedział kanadyjski ekspert od muzyki Bryan Knapp.

Tu kluczowa jest znajomość słów i eliminacja tych, które nie pasują do kontekstu:
Glück – szczęście
Exemplar – wzór
Bedürfnis – potrzeba, zapotrzebowanie
Mittel – środek, narzędzie

7.3.
B. orientieren

„40% der Musiklehrer sind nicht der Meinung, dass sich ihr Unterricht an den Fähigkeiten von Schülern orientieren muss.“ – 40% nauczycieli muzyki nie uważa, że prowadzone przez nich lekcje musza być zorientowane na zdolności uczniów.

Kluczowa jest tu znajomość znaczenia czasowników i wskazanie pasującego lub wyeliminowanie tych, które nie pasują do kontekstu zdania:

sich wenden – zwracać się
sich vorbereiten – przygotowywać się
sich interessieren – interesować się

7.4.
D. obwohl

„Feststellungen wie „Musik ist ein Begabungsfach“, „Manchmal tut es mir leid um die Schüler, die am Musikunterricht teilnehmen müssen, obwohl sie musikalisch nicht begabt sind” wirken sich extrem problematisch auf den Bezug der Schüler zum Musikunterricht aus.” – Stwierdzenia typu „Musyka to przedmiot dla utalentowanych“, „Czasami współczuję uczniom, którzy muszą uczestniczyć w lekcjach muzyki, mimo, że nie są uzdolnienie muzycznie.“ Mają niezwykle negatywny wpływ na stosunek uczniów do lekcji muzyki.

Spójnik, który musi pojawić się w luce wymaga szyku końcowego i to mógłby być dobry trop… gdyby nie fakt, że wszystkie podane spójniki wymagają szyku końcowego  Należy skupić się zatem na ich znaczeniu i wybrać odpowiedni, czyli OBWOHL (chociaż).

ob – czy
wann – kiedy
damit – po to, żeby

7.5.
A. als nur

„Musik ist für jeder, weil das, was wir lehren, mehr ist als nur Musik.” – „Muzyka jest dla każdego, ponieważ to, czego uczymy, jest czymś więcej niż tylko muzyką.”

dabei als – przy tym jako
als außer – niż na zewnątrz
davon als – z tego jako

7.6.
C. mit

„Musik ist ein Medium, mit dem man Schülern das Leben zeigt, und deshalb ist Musik so wichtig” – Muzyka jest narzędziem, za pomocą którego pokazuje się uczniom sens życia i dlatego jest tak ważna.

Przyimek MIT służy (między innymi) do określania, czym lub za pomocą czego wykonujemy jakąś czynność.

Zarejestruj się, żeby móc skomentować lekcję

Responses

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

🎄MIKOŁAJKOWY BONUS 🎄
DO KAŻDEGO KURSU MATURALNEGO
MOTYWY LITERACKIE
DORZUCAMY W PREZENCIE

:
:
:

Zaloguj się lub załóż DARMOWE konto: